18.12.2025

Die Stadt baut und saniert auch weiterhin

Einigen Äußerungen der letzten Tage entnehmen wir, dass manche Menschen meinen, die Stadt könne oder würde aufgrund des Haushaltslochs und der notwendigen Sparmaßnahmen in den nächsten beiden Jahren nicht mehr in die städtische Infrastruktur investieren. Dem ist nicht so! Die Stadt wird auch weiterhin Kitas, Schulen, Schwimmbäder, Feuerwehrgebäude, Wege, Straßen und Brücken bauen oder sanieren und den Ausbau des ÖPNV unterstützen, um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen. Allerdings müssen die Investitionen zurückgefahren und viele davon über Kredite finanziert werden.

Die Herausforderung der nächsten Monate und Jahre wird deshalb darin bestehen, Prioritäten zu setzen, Standards zu hinterfragen und Bauprojekte so zu planen und umzusetzen, dass deren Kosten in einem vertret- und leistbaren Rahmen bleiben. Dieser Aufgabe müssen sich der Gemeinderat und die Stadtverwaltung gemeinsam stellen.

Trotz aller Herausforderungen der letzten Monate blicken wir Freie Wähler dankbar auf das kommunalpolitische Jahr, den wertvollen Austausch und viele schöne Begegnungen zurück. Wir sind gespannt auf das, was uns im neuen Jahr erwartet, und wünschen Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, fröhliche Weihnachten, etwas Zeit, um innezuhalten und auszuruhen, sowie einen guten Rutsch in ein glückliches 2026!

Ihre Freie Wähler Gemeinderatsfraktion Stuttgart – Rose von Stein, Laura Halding-Hoppenheit, Axel Brodbeck, Gerhard Veyhl und Michael Schrade