Herzlich willkommen bei der Freie Wähler Gemeinderatsfraktion Stuttgart.
Auf den nächsten Seiten erfahren Sie viel über unsere vierköpfige Fraktion und das, was wir im Gemeinderat für Sie machen.

Wir sind parteifrei.
Wir Stadträtinnen und Stadträte der Freien Wähler gehören keiner Partei an. In unserer Wählervereinigung gibt es keine Vorgaben aus einer Parteizentrale und auch keinen Fraktionszwang. Wir sind unabhängig und eigenständig.

Wir sind stadtverbunden.
Stuttgart fasziniert uns immer wieder aufs Neue. Das einzig- artige Stadtbild, die regionalen Erzeugnisse, das geschäftige Treiben in der Stadt, der Mix aus Tradition und Moderne, die verschiedenartigen Stadtbezirke und das vielseitige kulturelle Angebot sind uns ans Herz gewachsen.

Wir sind authentisch.
Wer uns kennenlernen möchte, kann das bei vielen Gelegen- heiten tun. Wir sind weder abgehoben noch unnahbar. Unser berufliches Wirken und unser privates Leben spielen sich in Stuttgart ab.


Unsere Gemeinderatsfraktion

Jürgen Zeeb
Fraktionsvorsitzender
​und Stadtrat

Rose von Stein​
​stellv. Fraktionsvorsitzende und Stadträtin

Konrad Zaiß
Stadtrat

Ilse Bodenhöfer-Frey
Stadträtin



Aktuelle Pressemitteilungen

Der Wohnungsmarkt in Stuttgart steckt in einer tiefen Krise – in einer hausgemachten Krise, um genau zu sein! 2009 kam es in Stuttgart zu einem Paradigmenwechsel, der sich bis heute auswirkt. (...)

Wir Freie Wähler freuen uns über das gute Ergebnis bei der Suche nach einem Standort für den neuen SSB-Stadtbahnbetriebshof Nord im Stadtbezirk Weilimdorf. Wir befürworten die Fortführung der Planung auf Grundlage der Planungsvariante „Bei Ditzingen-Ost“. (...)

In Stuttgart fehlt es an Platz, genauer gesagt an Platz fürs Bauen. Es fehlt an Platz für Wohnungsbau, es fehlt an Platz für Gewerbe, ja sogar für einfache Lagerplätze gibt es keine Flächen. (...)

Die Freie Wähler Gemeinderatsfraktion Stuttgart freut sich über das gute Ergebnis bei der Suche nach einem Standort für den neuen SSB-Stadtbahnbetriebshof Nord im Stadtbezirk Weilimdorf und befürwortet die Fortführung der Planung auf Grundlage der Planungsvariante 'bei Ditzingen-Ost'. (...)

Vor ein paar Tagen haben Aktivisten des sogenannten „Bündnisses Recht auf Wohnen“ zwei Wohnungen in einem Gebäude in Heslach in Beschlag genommen. Seither werden diese Wohnungen unrechtmäßig besetzt. (...)

„Beim Frühlingsempfang 2018 der Freie Wähler-Gemeinderatsfraktion sprach Andreas Hofer über die Internationale Bauausstellung (IBA) 2027 StadtRegion Stuttgart. Der aus Zürich stammende Architekt wurde Ende Januar zum Intendanten der IBA gewählt. (...)

„Das Wetter hätte kaum passender sein können, als der Fraktionsvorsitzende der Freie Wähler-Gemeinderatsfraktion, Stadtrat Jürgen Zeeb, am Dienstag, 17. April den Frühlingsempfang 2018 der Fraktion mit seiner Begrüßungsrede eröffnete. (...)