Herzlich willkommen bei der Freie Wähler Gemeinderatsfraktion Stuttgart.
Auf den nächsten Seiten erfahren Sie viel über unsere vierköpfige Fraktion und das, was wir im Gemeinderat für Sie machen.

Wir sind parteifrei.
Wir Stadträtinnen und Stadträte der Freien Wähler gehören keiner Partei an. In unserer Wählervereinigung gibt es keine Vorgaben aus einer Parteizentrale und auch keinen Fraktionszwang. Wir sind unabhängig und eigenständig.

Wir sind stadtverbunden.
Stuttgart fasziniert uns immer wieder aufs Neue. Das einzig- artige Stadtbild, die regionalen Erzeugnisse, das geschäftige Treiben in der Stadt, der Mix aus Tradition und Moderne, die verschiedenartigen Stadtbezirke und das vielseitige kulturelle Angebot sind uns ans Herz gewachsen.

Wir sind authentisch.
Wer uns kennenlernen möchte, kann das bei vielen Gelegen- heiten tun. Wir sind weder abgehoben noch unnahbar. Unser berufliches Wirken und unser privates Leben spielen sich in Stuttgart ab.


Unsere Gemeinderatsfraktion

Jürgen Zeeb
Fraktionsvorsitzender
​und Stadtrat

Rose von Stein​
​stellv. Fraktionsvorsitzende und Stadträtin

Konrad Zaiß
Stadtrat

Ilse Bodenhöfer-Frey
Stadträtin



Aktuelle Pressemitteilungen

In der „Weltzeit“ des Radioprogramms Deutschlandfunk Kultur gab es im April einen Bericht darüber, was die Stadt Paris unternimmt, um in ihren Stadtteilen die klassischen Strukturen der kleinen, (...)

Seit Jahren ist bekannt, dass die aus dem Jahr 1888 stammende Feuerwache 1 Süd dringend saniert werden muss. In den letzten 130 Jahren haben sich die Rahmenbedingungen für die Feuerwehr massiv verändert. (...)

Wie bereits im Amtsblatt vom 6. Juni 2019 berichtet, haben wir Freie Wähler nach der Wahl vom 26. Mai 2019 erstmals in jedem der 23 Stuttgarter Bezirksbeiräte mindestens einen Sitz. (...)

Der Wahlsonntag am 26. Mai hat eindrucksvoll bewiesen, dass die Beteiligung bei Wahlen nicht kontinuierlich weiter absinken muss, sondern auch wieder steigen kann. Das ist sehr erfreulich, (...)

Die Freie Wähler Gemeinderatsfraktion Stuttgart ist irritiert über die in den Stuttgarter Tageszeitungen am 15. Juni 2019 veröffentlichten Aussagen des CDU-Neu-Stadtrates Ioannis Sakkaros. In den Berichten heißt es: (...)

„Wir Freie Wähler Stuttgart sind mit unseren Wahlergebnissen bei der Regionalwahl und bei der Gemeinderatswahl 2019 zufrieden“, sagte der Kreisvorsitzende und Regionalrat der Freien Wähler Stuttgart, Peter Aichinger, (...)