Herzlich willkommen bei der Freie Wähler Gemeinderatsfraktion Stuttgart.
Auf den nächsten Seiten erfahren Sie viel über unsere vierköpfige Fraktion und das, was wir im Gemeinderat für Sie machen.

Wir sind parteifrei.
Wir Stadträtinnen und Stadträte der Freien Wähler gehören keiner Partei an. In unserer Wählervereinigung gibt es keine Vorgaben aus einer Parteizentrale und auch keinen Fraktionszwang. Wir sind unabhängig und eigenständig.

Wir sind stadtverbunden.
Stuttgart fasziniert uns immer wieder aufs Neue. Das einzig- artige Stadtbild, die regionalen Erzeugnisse, das geschäftige Treiben in der Stadt, der Mix aus Tradition und Moderne, die verschiedenartigen Stadtbezirke und das vielseitige kulturelle Angebot sind uns ans Herz gewachsen.

Wir sind authentisch.
Wer uns kennenlernen möchte, kann das bei vielen Gelegen- heiten tun. Wir sind weder abgehoben noch unnahbar. Unser berufliches Wirken und unser privates Leben spielen sich in Stuttgart ab.


Unsere Gemeinderatsfraktion

Jürgen Zeeb
Fraktionsvorsitzender
​und Stadtrat

Rose von Stein​
​stellv. Fraktionsvorsitzende und Stadträtin

Konrad Zaiß
Stadtrat

Ilse Bodenhöfer-Frey
Stadträtin



Aktuelle Pressemitteilungen

„Am Freitag, 20. April 2018 kann ein ganz besonderes Mitglied der Freien Wähler Stuttgart seinen 90. Geburtstag feiern – der Stuttgarter, Vaihinger und vor allem Rohrer Hubert Steimle. (...)

„Jüngst wurde der Gestaltungswettbewerb für das Neckarknie in Bad Cannstatt entschieden. Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen lobt das Wettbewerbsergebnis in den höchsten Tönen, (...)

„Die Stadt Stuttgart plant im Krankenhausbereich den großen Wurf. Wir Freie Wähler werden dem Vorhaben alle Unterstützung und Hilfestellung geben, die wir dazu leisten können (...)

Mit Rose von Stein stellen die Freien Wähler im Stuttgarter Gemeinderat eine sehr kompetente Stadträtin. Seit 2004 gehört sie dem Gemeinderat an, seit 2014 ist sie stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler. Vor ihrer Wahl in den Gemeinderat war Rose von Stein vier Jahre lang Bezirksbeirätin im Stadtbezirk Stuttgart-Ost. Am 28. März 2018 feiert die selbstständige Logotherapeutin, die mittlerweile in Zuffenhausen wohnt, ihren 60. Geburtstag (...)

Die Geschehnisse im Stuttgarter Gemeinderat, die wir seit Wochen und Monaten erleben, suchen ihresgleichen. Dass sich eine Fraktion komplett zerlegt und in ihre Bestandteile auflöst, hat es so im Stuttgarter Rathaus jedenfalls noch nie gegeben (...)

zünd‘ and‘re an“, lautet ein Spruch, den wir alle kennen. Leider könnte man oft meinen, dass er in Bezug auf das Miteinander in der Stadt mehr denn je Gültigkeit hat. Jedenfalls lässt der Protest nicht lange auf sich warten, wenn in Stuttgart irgendetwas verändert werden soll (...)

Der Vorschlag der Freie Wähler Gemeinderatsfraktion Stuttgart, den Straßburger Platz in Manfred-Rommel-Platz umzubenennen, findet allseits Anklang (...)

Der Ausbau des Stadtbahnnetzes, die Inbetriebnahme weiterer Stadtbahnlinien und Taktverdichtungen im Stadtbahnbetrieb machen die Beschaffung weiterer Stadtbahnfahrzeuge durch die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) erforderlich (...)