Wichtiger Schritt zum neuen Feuerwehrhaus
Vor wenigen Tagen hat der Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik einstimmig beschlossen, den Bebauungsplan „Kirchheimer Straße - Feuerwehr Stuttgart I Sillenbuch (Si 74) im Stadtbezirk Sillenbuch“ aufzustellen. Mit diesem Beschluss hat der Gemeinderat das Verfahren zur Schaffung von Planrecht für ein besonderes Bauprojekt der Stuttgarter Feuerwehr offiziell in Gang gesetzt. Auf dem heutigen Parkplatz des Ostfilderfriedhofs soll ein Gebäudeensemble entstehen, in dem es genügend Platz für die Abteilungen Sillenbuch und Riedenberg der Freiwilligen Feuerwehr und für eine sogenannte Satellitenfeuerwache der Berufsfeuerwehr gibt.
Wir Freie Wähler freuen uns über diesen Beschluss, weil wir uns seit vielen Jahren dafür einsetzen, dass die Freiwillige Feuerwehr Sillenbuch ein den heutigen Anforderungen und Vorgaben entsprechendes Feuerwehrhaus bekommt. Die Abteilung leidet schon lange unter den beengten und längst nicht mehr vertretbaren Verhältnissen in ihrem Gerätehaus an der Aixheimer Straße. Gut gefällt uns zudem, dass die nur wenige hundert Meter Luftlinie auseinanderliegenden Abteilungen Sillenbuch und Riedenberg die Gelegenheit des in Aussicht stehenden Neubaus nutzen wollen, um zu fusionieren. Das schafft Synergieeffekte und eine schlagkräftige Abteilung.
Wir Freie Wähler werden ein Auge darauf haben, dass das Bebauungsplanverfahren und die weiteren Planungen – auch in finanziell schwierigen Zeiten – vorangetrieben werden und nicht (wieder) ins Stocken geraten.