Amtsblattbeitrag, 12. Oktober 2017

Analyse zeigt deutlich: Es fehlen Wohnbauflächen

Schon seit Jahren fordern wir Freie Wähler gebetsmühlenartig die Abkehr von der dogmatischen Flächenpolitik der Stadt, „Innenentwicklung vor Außenentwicklung“. Ungeachtet des dramatischen Mangels an Wohnbauflächen ist jeder Quadratmeter Grünfläche „heilig“.

Nach vielen gleichlautenden Stimmen von Fachleuten aus der Wohnungsbau- und Immobilienwirtschaft, gibt es jetzt auch eine ungewöhnliche Allianz aus dem Stuttgarter Haus- und Grundbesitzerverein und dem DMB-Mieterverein Stuttgart und Umgebung. Im Auftrag der beiden Vereine hat Prof. Dr. Michael Voigtländer, Leiter des Kompetenzfelds Finanz- und Immobilienmärkte am Institut der deutschen Wirtschaft Köln, eine seriöse Wohnbedarfsanalyse mit dem Titel „Bautätigkeit und Baubedarfe in Stuttgart und den Umlandkreisen“ erstellt.

Die Analyse zeigt auf, dass der Wohnungsbedarf in Stuttgart etwa um den Faktor drei und damit sehr deutlich über den Planungen der Stadt liegt. Eine verträgliche Nachverdichtung und die maßvolle und vorausschauende Ausweisung neuer Wohnbauflächen wird immer dringender.

Wir Freie Wähler sehen uns durch die Analyse bestätigt und hoffen inständig, dass Politik und Verwaltung in Stuttgart von ihrer bisherigen Verweigerungshaltung abrücken und endlich neue Bebauungspläne auf den Weg bringen.