In der Stuttgarter City fehlt ein großer und attraktiver Kinderspielplatz!


Anfrage vom 07.10.2019

Es ist bekannt und wird immer wieder beklagt, dass es in der Stuttgarter Innenstadt nur wenige öffentliche Kinderspielplätze gibt. Besonders dünn ist das Angebot an Spielflächen rund um die Königstraße. Zwar gibt es im Bereich der ausgedehnten City-Fußgängerzone vereinzelt Spielpunkte (zum Beispiel im Bereich der unteren Königstraße), aber einen richtigen Spielplatz im Grünen mit Sandkasten, Klettergerüst, Schaukeln, Rutschbahnen, Wippen, Wasserspielgeräten und anderem mehr sucht man vergeblich.

Wie das Beispiel Esslingen zeigt, geht es auch anders. Dort gibt es in unmittelbarer Nähe zu den Einkaufsstraßen in der Innenstadt einen schönen, großen Kinderspielplatz, in dessen Umfeld sich sogar ein Café und schattenspendende Bäume befinden - den Kinderspielplatz Maille.

Einen solchen oder noch größeren Kinderspielplatz in der Stuttgarter City, der den Kindern vielfältige Spielmöglichkeiten bietet und dazu einlädt, sich auszutoben, vermissen auch wir Freie Wähler. Im Sinne einer kinder- und familienfreundlichen Innenstadt und mit Blick auf den Masterplan für urbane Bewegungsräume wäre es wünschenswert, einen Ort nahe der Königstraße zu finden, an dem ein großer Kinderspielplatz im Grünen errichtet werden kann.

Wohl wissend, dass sich die Grundstücke im Eigentum des Landes Baden-Württemberg befinden, meinen wir, dass sich einzelne Flächen im Oberen Schlossgarten (beim Eckensee) und im Akademiegarten hinter dem Neuen Schloss für einen Spielplatz sehr gut eignen würden. Im Bereich des Akademiegartens könnte ein Kinderspielplatz zudem das im Neuen Schloss angedachte Bürgerschloss wunderbar ergänzen.

Wir beantragen:

  1. Die Stadtverwaltung möge darlegen, ob sie unseren Vorschlag unterstützt und welche Möglichkeiten sie sieht, einen großen und attraktiven Kinderspielplatz auf einer Grünfläche nahe der Königstraße zu errichten.
  2. Die Stadtverwaltung möge sich mit dem Land Baden-Württemberg in Verbindung setzen und prüfen, ob es seitens des Landes die Bereitschaft gibt, im Bereich des Oberen Schlossgartens oder des Akademiegartens eine Fläche für einen großen, attraktivenKinderspielplatz zur Verfügung zu stellen.
  3. Zudem bitten wir um einen Bericht im zuständigen Ausschuss, der aufzeigt, welche Voraussetzungen zur Verwirklichung des Kinderspielplatzes geschaffen werden müssen , wie die nächsten Schritte sind und mit welchem Zeitrahmen zu rechnen ist.