Manfred-Rommel-Platz

Antrag vom 09.11.2017

Aktuell wird in der Öffentlichkeit erneut darüber diskutiert, wie die Landeshauptstadt Stuttgart das Andenken an ihren früheren Oberbürgermeister und Ehrenbürger Professor Dr. h.c. Manfred Rommel wach halten und sein verdienstvolles Wirken angemessen würdigen kann.

Dass der Flughafen Stuttgart seit 2014 die Namenserweiterung "Manfred Rommel Flughafen" trägt, ist wenig bekannt und tritt vor Ort am Flughafen sowie in dessen Publikationen kaum in Erscheinung. Dies haben auch wir Freie Wähler schon kritisiert. Das neu geschaffene Manfred-Rommel-Stipendium, das ab 2018 alle zwei Jahre vergeben wird, begrüßen wir sehr. Dennoch teilen wir die Meinung seiner Weggefährten, wonach die beiden genannten Ehrungen der Persönlichkeit und dem Wirken Manfred Rommels nicht in ausreichendem Maße gerecht werden. Schon in der Gemeinderatssitzung vom 18.05.2017, in der die Einrichtung des Manfred-Rommel-Stipendiums einmütig beschlossen wurde, haben wir angeregt, "eine 'nicht unbedeutende Straße oder einen Platz' nach Prof. Dr. h.c. Manfred Rommel zu benennen".

Es ist uns ein Anliegen, in die offene Diskussion einen Vorschlag einzubringen.

Der bisher sogenannte "Straßburger Platz", der auf dem Dach des neuen Tiefbahnhofs beim Bonatz-Bau entsteht, wird "Manfred-Rommel-Platz" benannt. Die Bezeichnung "Straßburger Platz" entfällt.

Es wird zwar noch geraume Zeit dauern, bis der Platz, den es derzeit noch nicht gibt, offiziell nach Manfred Rommel benannt werden kann, aber der Ort ist genau der richtige:

Zentrale Lage mitten in der Stadt.

Großer, stattlicher Platz, der eine zentrale Funktion einnehmen und als Bindeglied zwischen Königstraße, Hauptbahnhof und Europaviertel sowie neuer/neuen Kulturspielstätte/n dienen wird.

• Manfred Rommel war überzeugter Stuttgart 21-Befürworter und -Förderer der ersten

Stunde.

Die Benennung passt zu den Plätzen und Straßen im Umfeld (Arnulf-Klett-Platz, Kurt-Georg-Kiesinger-Platz, Gebhard-Müller-Platz, Willy-Brandt-Straße) und vor dem Hintergrund der Weltoffenheit Manfred Rommels und seines Engagements in der Völkerverständigung auch hervorragend zum angrenzenden Europaviertel.

Die (Um-)Benennung des Platzes kann einfach realisiert werden, weil auf den "Straßburger Platz" noch keine Gebäude einnummeriert sind. Unser Vorschlag hat den Vorteil, dass kein längst eingeführter Name eines bestehenden Platzes oder
einer bestehenden Straße mit hohem Aufwand geändert werden muss.

Um die Städtepartnerschaft mit Straßburg zu würdigen, kann sicher an anderer Stelle eine gute Möglichkeit gefunden werden. So könnte eventuell die Straße (oder Achse), die entlang des Europaviertels am Übergang zum Mittleren Schloßgarten verlaufen wird (früher Straße "Am Schloßgarten") als "Straßburger Allee" benannt werden.