11.04.2024

Großchance für das AFZ der Feuerwehr nutzen!

Seit langer Zeit ist bekannt, dass der Feuerwehr Stuttgart für die Aus- und Fortbildung der Feuerwehrleute spätestens dann keine geeignete Fläche mehr zur Verfügung steht, wenn das Grundstück der alten Feuerwache 5 in Degerloch zur Nutzung an die Abfallwirtschaft Stuttgart übergeht. Deshalb haben wir Freie Wähler uns in der Vergangenheit mit mehreren Anträgen darum bemüht, die Suche nach einer geeigneten Fläche für das Aus- und Fortbildungszentrum der Feuerwehr (AFZ) voranzubringen. Die Stadtverwaltung ist bei der Flächensuche zwar nicht fündig geworden, dafür aber die FDP-Gemeinderatsfraktion, die im Sommer 2023 darauf aufmerksam machte, dass die EnBW den Verkauf eines Grundstücks beabsichtigt, das direkt neben der neuen Feuerwache 5 an der Sigmaringer Straße in Möhringen liegt und damit Synergieeffekte bieten würde. Dass dieser Vorschlag breite Unterstützung im Gemeinderat findet, zeigen die Anträge der verschiedenen Fraktionen, die seit Mitte März eingegangen sind. Allein die Verwaltung scheint zu zögern, weshalb wir sie nun auch noch einmal mit einem Antrag dazu aufgefordert haben, unverzüglich in Verhandlungen mit der EnBW einzutreten, um das Grundstück schnellstmöglich ins Eigentum der Stadt zu bringen. Die einmalige Großchance, direkt neben der neuen Feuerwache 5 ein ausreichend großes Grundstück für das AFZ erwerben zu können, muss unbedingt ergriffen werden!