09.12.2021

Moderne Arbeitswelten?

Die Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle der Stadt ist vielen Stuttgarterinnen und Stuttgartern bekannt. Entweder, weil sie dort selber schon einmal vorstellig wurden, oder, weil sie in der Presse über frühmorgendlich anstehende Kunden, lange Wartezeiten und Bearbeitungsrückstände gelesen haben.

Nicht zuletzt wegen diesen Problemen haben wir Freie Wähler uns in den Haushaltsplanberatungen der Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle angenommen. In einem unserer Anträge fordern wir die Gewährung einer finanziellen Zulage für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – den sogenannten Tarif+. Mit einem weiteren Antrag haben wir die Verwaltung um einen Bericht über den baulichen Zustand des Gebäudes und über die Perspektiven für einen Um- oder Neubau gebeten.

Um uns einen eigenen Eindruck zu verschaffen, waren wir am vergangenen Freitag vor Ort und haben uns durch das über 55 Jahre alte Gebäude führen lassen. Die Arbeitsbedingungen in der Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle haben wir dabei als schlecht wahrgenommen. Von den viel zitierten "modernen Arbeitswelten" ist die Stadtverwaltung in diesem Gebäude mit seinen Großraumbüros, in denen ein ständiger Geräuschpegel konzentriertes Arbeiten erschwert, meilenweit entfernt.

Für uns Freie Wähler ist deshalb vollkommen klar, dass die Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle einen zeitgemäßen und gut strukturierten Neubau braucht.