16. Juli 2020

"Sauberkeit ist die kleine Schwester…

…der Sicherheit." So lautet ein in Stuttgart bekannter Spruch, der in kurzen Worten deutlich macht, dass die Themen Sicherheit und Sauberkeit in einem engen Verhältnis zueinander stehen. Denn dort, wo es sauber ist, fühlt man sich meistens viel wohler und sicherer, als dort, wo sich der Müll türmt. Natürlich spielen beim Sicherheitsgefühl auch noch andere Faktoren eine Rolle – zum Beispiel die Gestaltung des öffentlichen Raumes, die Beleuchtung oder das „Publikum“. Trotzdem ist Sauberkeit oft der Schlüssel zur Sicherheit. Vor diesem Hintergrund sind die Bilder von vermüllten Plätzen, die man am letzten Wochenende im Internet sehen konnte, für uns Freie Wähler alarmierend. Zu sehen waren der mit Müll übersäte Marienplatz und im Schlossgarten herumliegende Abfälle. Offenbar ist vielen, die sich im öffentlichen Raum mit anderen Menschen treffen und einen lauen Sommerabend genießen, ziemlich egal, wie sie den Ort ihres Treffens hinterlassen. Das ist traurig. Man lässt seinen Müll nicht einfach stehen und liegen, sondern nimmt ihn mit und steckt ihn in die nächste Mülltonne! Uns Freie Wähler ärgert es, dass es scheinbar immer mehr Menschen gibt, die nicht dazu imstande sind, einfachste Regeln des Anstands und des guten Zusammenlebens einzuhalten. In einer zivilisierten Gesellschaft sollte es doch möglich sein, sich in gegenseitiger Rücksichtnahme zu üben.