Nachruf
Rüdiger Herrmann verstorben
Trauer um früheren Plieninger Freie Wähler-Bezirksbeirat
Der Freie Wähler Kreisverband Stuttgart e.V. trauert um seinen früheren Plieninger Bezirksbeirat Rüdiger Herrmann, der am 7. Dezember 2020 im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Der Diplom-Ingenieur und freie Architekt war seit Oktober 2004 aktives Mitglied der Freien Wähler Stuttgart. Dem Bezirksbeirat Plieningen gehörte Rüdiger Herrmann von 2004 bis 2019 als ordentliches Mitglied und Fraktionssprecher der Freien Wähler an.
Schon lange bevor Rüdiger Herrmann sich auf kommunalpolitischer Ebene betätigte, setzte er sich für seinen Stadtbezirk ein. Von 1989 bis 2001 hatte er das Amt des 1. Vorsitzenden der Plieninger Leistungsgemeinschaft e.V. (PLG) inne. Aufgrund seiner Verdienste wurde er von den Mitgliedern der PLG zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Dass Rüdiger Herrmann vielseitig interessiert war, zeigte seine rege Teilnahme an den verschiedensten Veranstaltungen der Freien Wähler. Anlässlich seines Ausscheidens aus dem Plieninger Bezirksbeirat im Jahr 2019 verlieh ihm der Freie Wähler Landesverband Baden-Württemberg e.V. in Würdigung besonderer Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung die Ehrennadel in Silber.
"Mit Rüdiger Herrmann verliert der Freie Wähler Kreisverband Stuttgart ein engagiertes Mitglied, das sich bleibende Verdienste um den Stadtbezirk Plieningen und das Plieninger Gemeinwesen erworben hat", so Peter Aichinger, Kreisvorsitzender der Freien Wähler Stuttgart. "Für seine jahrelange Mitarbeit, Treue und Verbundenheit sind wir Rüdiger Herrmann sehr dankbar. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt allen Angehörigen von Rüdiger Herrmann."