10. November 2020

Freie Wähler unterstützen Dr. Frank Nopper

Am Tag nach dem ersten Wahlgang der OB-Wahl in Stuttgart haben die Freien Wähler in einem virtuellen Mitgliedertreffen entschieden, den amtierenden Backnanger Oberbürgermeister, Dr. Frank Nopper, bei seiner Kandidatur um den Chefsessel im Stuttgarter Rathaus nach Kräften zu unterstützen.

Nach dem Mitgliedertreffen äußerte sich Peter Aichinger, Kreisvorsitzender und Regionalrat der Freien Wähler Stuttgart, zur Entscheidung der Freien Wähler: "Zunächst einmal gratulieren wir Herrn Dr. Nopper zu seinem sehr guten Ergebnis im ersten Wahlgang. Die Wahl ist aber noch nicht gewonnen. Wir meinen, dass Dr. Frank Nopper der richtige Mann für das Amt des Stuttgarter Oberbürgermeisters ist. Jetzt kommt es darauf an, weitere Stuttgarterinnen und Stuttgarter davon zu überzeugen, ihn bei der Neuwahl am 29. November zu wählen. Hierzu wollen wir Freie Wähler aus Überzeugung einen Beitrag leisten."

Jürgen Zeeb, Stadtrat und Vorsitzender der Freie Wähler-Gemeinderatsfraktion im Stuttgarter Rathaus, beschreibt die Qualitäten von Dr. Frank Nopper so: "Herr Dr. Nopper hatlangjährige Erfahrung als OB, er kennt das Amt als Vorsitzender des Gemeinderats, Chef einer größeren Verwaltung und oberster Repräsentant einer Großen Kreisstadt. Durch seinen Sitz in der Regionalversammlung und durch seine bisherigen beruflichen Tätigkeiten ist er in der Region und darüber hinaus bestens vernetzt. Dr. Frank Nopper kennt Stuttgart, ist hier verwurzelt und strahlt eine große Begeisterung für die Stadt und für das Amt des Oberbürgermeisters aus. Politisch und inhaltlich liegen wir Freie Wähler und Dr. Frank Nopper eng beieinander. Seine Sicht auf die Dinge kommt unserer sehr nahe. Deshalb gibt es mit ihm deutlich größere Schnittmengen als mit allen anderen Kandidatinnen und Kandidaten, die voraussichtlich zum zweiten Wahlgang antreten."

Gut kommen bei den Freien Wählern die Ziele an, die sich Dr. Frank Nopper für die weitere Entwicklung der Stadt gesetzt hat. Sie seien sinnvoll und realistisch, so der Tenor aus den Reihen der Freien Wähler. Gleiches gelte für die Aufgaben, deren Erledigung der erfahrene Kommunalpolitiker als vordringlich identifiziert habe. Dr. Frank Nopper mache keine "roten Versprechungen", die nicht zu halten und zu finanzieren seien, und er baue auch keine "grünen Luftschlösser", sondern orientiere sich an der Lebenswirklichkeit der Menschen.

"Wir Freie Wähler wollen die Geschicke der Stadt in den Händen eines erfahrenen Praktikers und Machers wissen, der noch dazu sympathisch ist, auf Menschen zugehen und ihnen zuhören kann", so Peter Aichinger, der in Anspielung auf den amtierenden Stuttgarter OB noch ergänzt: "Dr. Frank Nopper ist ein Typ zum Anfassen und ganz sicher kein Stadtoberhaupt, das sich im Rathaus versteckt und den Kontakt mit Menschen scheut, eben ein Kommunalpolitiker durch und durch."

von links nach rechts: Jürgen Zeeb, Dr. Frank Nopper und Peter Aichinger.