Stadtteilzentren stärken – Investitionsfonds einrichten
In den Beratungen zum Doppelhaushalt 2016/2017 war der Gemeinderat dem Vorschlag der Stadtverwaltung gefolgt und hatte die finanziellen Mittel für die Planungsmaßnahme „Stadtteilzentren konkret: Handlungskonzepte für lebendige Zentren“ bereitgestellt.
Grund für den Vorschlag der Verwaltung waren und sind die negativen Entwicklungen in einigen Stadtteilzentren, die zum Beispiel durch leerstehende Ladenlokale, viele Billiganbieter, einen unausgewogenen Branchenmix und fehlende Investitionen in den öffentlichen Raum sichtbar werden.
Ziel des Prozesses „Stadtteilzentren konkret“ sollte es sein, mithilfe eines Gutachters Handlungskonzepte und Maßnahmenvorschläge für die Zentren von Bad Cannstatt, Feuerbach, Untertürkheim, Vaihingen, Weilimdorf und Zuffenhausen zu erarbeiten.
In den Stadtbezirken gab es dazu jeweils zwei vom Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung initiierte Workshops, in die die Akteure aus den Stadtteilzentren und die städtische Wirtschaftsförderung eingebunden waren.
Jetzt müssen der Analyse und den Empfehlungen Taten folgen! Uns Freien Wählern ist es ein wichtiges Anliegen, die Stadtbezirke zu stärken. Deshalb wollen wir uns in den anstehenden Haushaltsplanberatungen darum bemühen, dass der vom Gutachter vorgeschlagene Investitionsfonds für die Stadtteilzentren eingerichtet wird.