Städtisches Weingut – Statusbericht 2023


Antrag vom 07.03.2023

Wie in jedem Frühjahr wird über Status und Entwicklung des städtischen Weinguts im Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen ein Bericht vorgelegt. Der Statusbericht des Weinguts GRDrs 297/2022 wurde in der WA Sitzung am 03.06.2022 zurückgestellt, da auf noch offene Themen aus dem Vorjahr auch in diesem Statusbericht nicht eingegangen wurde.
Da nun sicher der Statusbericht 2023 in Vorbereitung ist, bitten wir in diesem Bericht konkret die Lösungen für folgende Fragestellungen auszuführen, damit deutlicher wird, wie das Weingut seine Aufgaben - ökologischer Weinbau, Vermarktung des städtischen Weines, Teilnahme an Veranstaltungen (Weindorf etc.) - im Auftrag der Stadt erfüllen kann.

Im Einzelnen:

  1. Personal
    1. Wie kann die Abwanderung von Personal verhindert werden, und wie kann die Neugewinnung erfolgen?
    2. Werden die beiden bereits im kleinen Stellenplan beantragten Stellen, die dann jedoch nicht in der GRDrs 653/2022 A12/A13 enthalten waren, nunmehr im Stellenplan 2024/25 berücksichtigt?
    3. Wie lautet die Arbeitsplatzbeschreibung für Winzer? Ist diese vergleichbar mit anderen Weingütern?
    4. Wie kann der Einsatz von Aushilfskräften so organisiert werden, dass auch künftig Veranstaltungen wie u.a. das Weindorf durchgeführt werden können?
    5. Wie wird der Umgang mit Ehrenamtlichen gestaltet, vergleichbar mit ehrenamtlichen Tätigkeiten in anderen Bereichen?
    6. Wie kann künftig mit Arbeitsspitzen, vergleichbar mit anderen städtischen Organisationen, umgegangen werden?
  2. Vermarktung

    Wie können ein seit langem angedachter Onlineshop und ein Kassensystem nun eingerichtet werden? Wie wird ein Rabattsystem ermöglicht?

  3. Standort

    Wie ist der Stand der Verhandlungen zwischen Felsengartenkellerei, ehemals Cannstatter Weingärtnergenossenschaft, bezüglich deren Räumlichkeiten in direkter Nachbarschaft?