Fragen zur möglichen Umgestaltung der Pforzheimer Straße in Weilimdorf


Anfrage vom 05.10.2023

Im Zusammenhang mit der angedachten Umgestaltung der Pforzheimer Straße in Weilim- dorf beschäftigen uns Freie Wähler verschiedene Fragen. Die Fragen, die wir hier an die Stadtverwaltung richten, sind aus unserer Sicht elementar, um Klarheit darüber zu erlangen, was in der Pforzheimer Straße überhaupt nötig und machbar ist.

Bisher wurde nie darüber gesprochen, ob eine Erneuerung der Pforzheimer Straße auch im Hinblick auf den Erhalt der Straße bzw. der Gehweg-, Platz-, Parkplatz- und Straßenbeläge erforderlich ist. Ein Umbau, der möglicherweise nur aus gestalterischen, nicht aber aus Gründen des Erhalts der Infrastruktur vorgenommen wird, scheint uns Freien Wählern wenig nachhaltig.

Im Stadtbezirk Wangen wurde kürzlich der erste Bauabschnitt der Hauptradroute 2 fertig- gestellt. Die Radverkehrsführung zwischen Wangen Marktplatz und Otto-Konz-Brücken erfolgt nun im Mischverkehr auf der Fahrbahn. Dafür wurden die zulässige Höchstgeschwin- digkeit auf 30 Stundenkilometer gesenkt und sogenannte „Sharrows“ auf die Fahrbahn markiert. Diese Fahrrad-Piktogramme signalisieren Autofahrern, dass sie auf die Fahrrad- fahrer achten müssen. Nach jüngsten Beschlüssen des Gemeinderats soll dieses Modell für den Radverkehr so künftig auch in der Osterbronnstraße in Dürrlewang und in der Heß- brühlstraße im Synergiepark Vaihingen-Möhringen zur Anwendung kommen.

Dass viele der Bäume an der Pforzheimer Straße in keinem guten Zustand sind (vertrock- nete Äste und Zweige, eingegangene Bäume), beobachten wir schon seit Jahren. Immer wieder, so auch im August 2023, mussten Bäume entfernt/gefällt werden, weil sie abgängig waren. Durch den Stadtbahntunnel, der unter der Pforzheimer Straße und damit auch unter nahezu allen Baumstandorten verläuft, dürfte der Platz für die Wurzeln der Bäume stark eingeschränkt sein. Uns Freien Wählern ist daher wichtig zu wissen, ob und unter welchen Voraussetzungen Bäume an der Pforzheimer Straße überhaupt die Chance haben, dort groß und alt zu werden.

Wir fragen:

  1. Steht in der Pforzheimer Straße – unabhängig von einer Umgestaltung des öffentlichen Raumes – eine Belagserneuerung oder -sanierung an (Gehwege, Platzbereiche, Park- plätze, Fahrbahn)?
  2. Wird das sogenannte Stadtgeschwindigkeitskonzept, das die Stadtverwaltung derzeit erarbeitet, Aussagen zur Pforzheimer Straße bzw. zu den Straßen im Weilimdorfer Ortszentrum enthalten? Wenn ja, welche?
  3. Könnte dem Radverkehr in der Pforzheimer Straße aus Sicht der Stadtverwaltung durch eine Absenkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 30 Stundenkilometer zwi- schen Mathildenstraße und Solitudestraße sowie durch die Markierung sogenannter "Sharrows" (Fahrrad-Piktogramme) auf der Fahrbahn (in beiden Fahrtrichtungen) ausreichend Rechnung getragen werden?
  4. Ist es angesichts der Rahmenbedingungen überhaupt möglich und sinnvoll, weitere Bäume in der Pforzheimer Straße zu pflanzen? Wie könnten die bestehenden Baum- standorte entlang der Pforzheimer Straße so ertüchtigt werden, dass die Bäume dort besser gedeihen? Wäre intensiveres Gießen erforderlich, um die Chancen der Bäume an der Pforzheimer Straße zu erhöhen?