Luftfiltergeräte in Klassenzimmern


Anfrage vom 16.02.2022

Im vergangenen Sommer gab es viele und heftige Diskussionen um den Einsatz von Luftfiltergeräten in Klassenräumen. Die Verwaltung hat sich schwergetan, die im Raum stehende Forderung nach einem flächendeckenden Einsatz der Luftfilter umzusetzen. Ein Gutachten brachte Klarheit: In schwer belüftbaren Klassenzimmern ist der Einsatz von Luftfiltern hilfreich und sinnvoll.

Einem Artikel der Stuttgarter Nachrichten vom 14.02.2022 ist zu entnehmen, dass inzwischen rund die Hälfte der Luftfiltergeräte ausgeliefert sind. Zu den Luftfiltern gibt es offensichtlich sehr unterschiedliche Meinungen und Rückmeldungen. Sie gehen, folgt man dem Zeitungsartikel, "von 'zu groß, zu laut, unnötig' und 'im Unterricht störend' bis hin zur positiven Akzeptanz." Um bei der weiteren Auslieferung und Aufstellung der Geräte in den Klassenzimmern eine Ablehnung der Geräte zu vermeiden, sollten alle Maßnahmen ergriffen werden, die zu einer flächendeckenden Akzeptanz der Luftfilter in den Klassenzimmern führen.

Wir fragen:

  1. Wie viele negative Rückmeldungen gab es tatsächlich?
  2. Welche Maßnahmen können ergriffen werden, dass die Luftfilter - insbesondere in den Klassenräumen, die nur schwer belüftbar sind - angenommen werden?
  3. Wird es schwer belüftbare Klassenzimmer geben, bei denen aufgrund der Kritik und Ablehnung auf die Installation der Filter verzichtet wird?