Haushalt 2022/2023 - Stellenplan
Neuorganisation der Struktur der Branddirektion / Digitale Poststelle der Amtsleitung – wichtige Stellenschaffung


Haushaltsantrag vom 14.12.2021

Wie wir erfahren haben, beabsichtigt die Branddirektion im Benehmen mit Referat AKR eine Neuorganisation ihrer Struktur zum 1. März 2022 zu vollziehen. Die damit verbundene Einrichtung einer neuen Abteilung "Strategisches Management" begrüßen wir ausdrücklich, da wir dies auch im synergetischen Kontext einer fortschreitenden Digitalisierung der Feuerwehr sehen.

Eine Digitale Poststelle der Amtsleitung im gemeinsamen Wirken mit dem Vorzimmer sehen wir als einen pilothaften Schritt zu einem fortschrittlichen städtischen Amt.

Damit die Neuorganisation und Digitalisierung rasch begonnen werden kann, beantragen wir:

  1. Die unter der lfd. Nr. 2125 des Stellenplans aufgeführte 1,0 Stelle in EG 6 für eine Digitale Poststelle im Vorzimmer der Amtsleitung wird in 2022 geschaffen.
  2. Die Branddirektion wird dazu ermächtigt, diese Stelle gleich zu Jahresbeginn 2022 ausschreiben zu können.