Mehr Hallenzeiten für den Vereinssport schaffen, weitere Turnhallen an Wochenenden öffnen


Antrag vom 26.04.2021

Wir beziehen uns auf unsere Anfrage Nr. 448/2020, "Kapazitäten der schulischen Turn- und Sporthallen optimal ausnutzen" vom 26.10.2020 sowie auf die dazugehörige Beantwortung der Stadtverwaltung vom 19.03.2021, für die wir herzlich danken! Es freut uns, dass die Stadtverwaltung mit der Überlassung von Turnhallen an Wochenenden zur eigenverantwortlichen Nutzung durch die Sportvereine durchweg positive Erfahrungen gemacht hat und eine Ausweitung auf weitere geeignete Hallen im Bereich des Möglichen sieht (siehe Seite 3 der Beantwortung zu unserer Anfrage, letzter Absatz).

Laut Anlage 1 zu GRDrs 760/2018 gibt es in Stuttgart 116 Turnhallen. Nachdem derzeit nur 8 von diesen 116 Turnhallen an Wochenenden zur Verfügung gestellt werden, gibt es hier ein hohes Potenzial zur Schaffung weiterer Hallenkapazitäten, das derzeit weitgehend brachliegt.

Nach allem, was wir Freie Wähler wissen, sollten deshalb ganz grundsätzlich die (rechtlichen) Voraussetzungen dafür geschaffen werden, den Sportvereinen an Wochenenden mehr Hallenzeiten in Turnhallen zur Verfügung stellen zu können. Vor dem Hintergrund, dass der Versorgungsgrad bei den sportlich nutzbaren Hallenflächen in Stuttgart (bezogen auf die Gesamtstadt) derzeit bei ca. 75% liegt, gehen wir davon aus, dass ein erweitertes Angebot an Wochenenden gut angenommen werden wird. Die vergleichsweise einfache Möglichkeit zur Schaffung von zusätzlichen Hallenkapazitäten für den Vereinssport durch Öffnung weiterer Turnhallen an Wochenenden sollte jedenfalls nicht ungenutzt bleiben.

Wir beantragen:

  1. Die "Allgemeinen Überlassungsbestimmungen für Schul- und Schulsportanlagen der Landeshauptstadt Stuttgart" werden baldmöglichst so abgeändert, dass an Wochenenden grundsätzlich alle Turnhallen für den Übungsbetrieb der Sportvereine zur Verfügung gestellt werden könn(t)en. (Siehe Antwort zu Frage b. aus der Beantwortung zu unserer Anfrage Nr. 448/2020.)
  2. Gleichzeitig möge das Amt für Sport und Bewegung, das die Sportvereine betreut, darlegen, wie viele und welche Turnhallen in einem ersten Schritt zusätzlich zu den bereits 8 zur Verfügung stehenden Hallen an Wochenenden geöffnet werden sollen. Bei dieser Bedarfsermittlung sollen sowohl die Bedarfe der Sportvereine, als auch die Bedarfe der kommunalen Bewegungsförderungsprogramme berücksichtigt werden.
  3. Aufbauend auf die Antwort des Amtes für Sport und Bewegung (siehe Antragsziffer 2.) möge das Schulverwaltungsamt ermitteln, ob mehr Schulhausmeisterpersonal, mehr Personal für die Sachbearbeitung in der Innenverwaltung, eine Erhöhung des Sonderreinigungsbudgets und eine Erhöhung des Budgets für Energie erforderlich ist. Sollte es Mehrbedarfe geben, so bitten wir rechtzeitig zu den Haushaltsplanberatungen (September 2021) um Mitteilung.