Antrag zum Nahverkehrsentwicklungsplan, Teil 2


Amtsblatt vom 13.09.2018

Wie in der letzten Ausgabe des Amtsblatts angekündigt, berichten wir heute über unsere weiteren Vorschläge zum Nahverkehrsentwicklungsplan (NVEP), die wir mit einem Antrag eingebracht haben.

Wir Freie Wähler wollen, dass geprüft wird, ob durch den Bau einer „Verbindungskurve“ zwischen Wiener Platz und Heilbronner Straße eine umsteigefreie Stadtbahn-Verbindung Weilimdorf – Feuerbach – Zuffenhausen realisiert werden kann. Geprüft werden soll auch, ob eine Verlängerung der Stadtbahnlinie U7 von Mönchfeld in Richtung Neckartal zur Anbindung des neuen Wohngebiets Schafhaus (Mühlhausen) möglich ist, ob eine Weiterführung der U15 von Stammheim in den Landkreis Ludwigsburg sinnvoll sein könnte und ob für das neue Rosenstein-Quartier eine (weitere) Stadtbahnanbindung erforderlich ist. Bei den im NVEP beschriebenen „Maßnahmen zur Verbesserung der intermodalen Verknüpfung“ vermissen wir die Nennung der P+R-Anlage am Bahnhof Zuffenhausen, die in aller Regel voll belegt ist. Hier soll der Bau eines Parkhauses geprüft und ins Auge gefasst werden.

Die SSB fordern wir in unserem Antrag dazu auf, ihre abwartende Haltung bei der Fahrradmitnahme in Stadtbahnen und Bussen aufzugeben und stattdessen in die Erprobung von Möglichkeiten der Fahrradmitnahme einzusteigen. Unseren Antrag finden Sie im Internet unter www.freiewaehlerstuttgart.de