PEDIBUS / Laufbus statt Elterntaxis


Antrag vom 23.07.2018

Die sogenannten Elterntaxis, die ihre Kinder direkt vor die Kita oder die Schule bringen, haben in den letzten Jahren exorbitant zugenommen. Dies führt nicht nur immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen, sondern verhindert auch eine wichtige Entwicklung bei den Kindern. Den Kita- oder Schulweg selbstständig zu meistern, stärkt das Selbstbewusstsein und die Kinder lernen auch, auf sich und andere aufzupassen.

Um dem stetig steigenden Trend der Elterntaxis entgegenzuwirken, gibt es in der Schweiz, zum Beispiel in Lausanne, den "PEDIBUS" (www.pedibus.ch). Dieser bringt eine Gruppe Kinder zu Fuß zur Schule oder zum Kindergarten und holt sie dort auch wieder ab. Das Ganze wird von einer oder mehreren Personen begleitet und ist eine einfache Lösung, den Schulweg für die Kinder sicher zu gestalten.

Auch in Stuttgart gab es schon vereinzelt, zum Beispiel in Weilimdorf, Münster und Hedelfingen, sogenannte "Laufbusse" oder zumindest Überlegungen dazu, solche einzuführen.

Wir beantragen:

Die Verwaltung stellt die Projekte PEDIBUS und Laufbus im Jugendhilfeausschuss sowie im Schulbeirat vor und legt dar, welche Hilfestellungen seitens der Verwaltung möglich sind, damit der PEDIBUS / Laufbus an vielen - am besten an allen - Grundschulen wie auch an Kitas realisiert werden kann?