Antrag vom 23.07.2018
Laut GRDrs 143/2018 soll die Anlieferung (Kfz) für die neue Mensa der Wolfbuschschule durch das Wohngebiet Hambacher Straße erfolgen und nicht über die Zufahrt Deidesheimer Straße/ Köstlinstraße bei der Gaststätte "Trompetle". In der Sitzung des Bezirksbeirats Weilimdorf vom 18.07.2018 erklärten die beiden Berichterstatterinnen auf Nachfrage, das sei der Wunsch der Schule. Hintergrund sei, dass sich Schulweg und Anlieferung nicht "kreuzen" sollen. Allerdings ist auch die Hambacher Straße ein Schulweg, der im Schulwegplan der Wolfbuschschule sogar offiziell als solcher ausgewiesen ist. Hinzu kommt, dass dieser Schulweg vom Wohngebiet Pfaffenäcker kommend stark genutzt wird und es sich bei der schmalen Hambacher Straße um eine Spielstraße handelt, an deren Einmündung sich die Kita "s'Zwergenstüble" (Ecke Deidesheimer Straße/ Hambacher Straße) befindet.
Wir sind der Meinung, dass die Anlieferung der neuen Mensa der Wolfbuschschule nicht durch die schmale Spielstraße und das Wohngebiet Hambacher Straße erfolgen sollte, sondern über die gut ausgebaute und vergleichsweise kurze Zufahrt beim "Trompetle".
Wir beantragen:
Die Verwaltung plant die neue Mensa der Wolfbuschschule unter der Maßgabe weiter, die Anlieferung mit Kfz über die Zufahrt Deidesheimer Straße/ Köstlinstraße abzuwickeln und nicht über das Wohngebiet Hambacher Straße.