Bessere Essensversorgung an der Steinenbergschule


Antrag vom 18.05.2018

Der Neubau der Mensa an der Steinenbergschule in Hedelfingen wurde aufgrund der nicht geklärten Zukunft des Schulstandorts verschoben. Die Pläne hierfür wurden im Hochbauamt bereits erarbeitet und das Baufeld freigemacht


Aktuell muss das Essen warm gehalten angeliefert werden. Auf Grund der unzureichenden Größe der Mensa und der hohen Anzahl an Kindern, wird notgedrungen in drei Schichten gegessen.


Die Auswahl der möglichen Lieferanten ist sehr beschränkt und die Qualität der Speisen ist auf Grund der Umstände und langen Lieferwege oft nur mittelmäßig bis schlecht. Kinder und Eltern sind mit dieser Situation mehr als unzufrieden. Dies hat dazu geführt, dass mehrere Kinder mittlerweile das Mittagessen verweigern, bzw. vom Mittagessen abgemeldet wurden. Die betroffenen Kinder bringen ihre Speisen im besten Fall selber mit, dürfen aber "offiziell" nicht zusammen mit den anderen Kindern essen. Für die verantwortlichen Pädagogen, die das Mittagessen begleiten, ist dies auf Dauer eine untragbare Situation. Ziel sollte sein, dass alle Kinder gemeinsam das Mittagessen erhalten und keine Ausgrenzung oder Ungleichbehandlung erfolgt. Die derzeit unbefriedigende Essensversorgung muss kurzfristig verbessert werden.


Die Steinenbergschule verfügt über eine Küche mit einer separaten Spülküche inklusive Gastro-Spülmaschine. Was fehlt: Ein Herd bzw. ein Backofen! Ursprünglich sollten in der Küche nur kalte Speisen aufbereitet werden. Die inzwischen eingeführte Ganztagesschule erfordert ein qualitativ hochwertiges warmes Mittagessen. Daher braucht die Küche zwingend Geräte (Konvektomaten?) um dies zu gewährleisten, auch unter dem Aspekt der Lebensmittelsicherheit.


Dies würde der Schule die Möglichkeit eröffnen, unter mehreren Essens-Anbietern zu wählen und das Essen bedarfsgerecht und vor Ort zu erwärmen.

Wir beantragen:

Die Stadtverwaltung führt die erforderlichen Ertüchtigungen der Küche durch.